Außerordentliche Testung durch das Land Burgenland vom 2. Mai 2021 - ERGEBNIS

Liebe Nickelsdorfer!

Kurzfristig wurde unserem Dorf am vergangenen Sonntag als Vorsichtsmaßnahme des Landes die Möglichkeit geboten einen COVID-PCR-TEST zu machen. Dies erfolgte aufgrund eines Verdachtsfalles der indischen Coronamutation, die bis dato nicht endgültig bestätigt wurde. Die Organisation führte die Gemeinde durch.

208 Personennahmen an der Testung teil und davon wurden 207 Personen negativ und 1 Person positiv getestet. Diese Person befindet sich seit gestern nachmittags ebenfalls in Quarantäne und hatte keinen direkten oder indirekten Kontakt zu den ursprünglichen Verdachtsfällen.

Über den weiteren Verlauf halten wir sie auf dem Laufenden – es besteht keinerlei außerordentliche Besorgnis für die Bevölkerung!

Teststraße Nickelsdorf:
Unsere Testtage bleiben im Mai mit Montag und Donnerstag 07:30-19:00 Uhr aufrecht.

  • Donnerstag (Feiertag), 13.5.2021, bleibt geschlossen. Stattdessen wird am

Freitag, den 14. Mai 2021, von 07:30 – 12:30 Uhr getestet.

  • Pfingstmontag, 24. Mai 2021, bleibt geschlossen.

Dienstag, 25. Mai 2021, wird von 07:30-19:00 Uhr getestet.

Information bezüglich weiterer Testmöglichkeiten:

Aufgrund der Ansiedelung der externen „Testfirma FASTEST“ an der Grenze erwarten wir eine Entlastung unserer Teststraße. Diese Firma bietet in der Nähe der SHELL Tankstelle Süd (Ausreise) kostenlose Antigen-Testungen mit dem Ergebnis innerhalb von 15 Minuten per SMS, Email oder Ausdruck an. Dies für alle Personen die in der Umgebung arbeiten, wohnen oder pendeln. Antikörper- und PCR-Tests sind kostenpflichtig mit dem Ergebnis innerhalb weniger Stunden.

Wir erwarten uns dadurch eine Entlastung unserer Nickelsdorfer Teststraße, da vor allem ausländische Pendler davon unmittelbar an der Grenze getestet werden können.

Genaue Details folgen, wenn die Verordnungen des Landes bzw. Bundes hinsichtlich der geplanten Öffnungsschritte ab 19.05.2021 vorliegen!

Bleiben Sie bis dahin gesund,

jeder Tag bringt uns der „alten Normalität“ näher!

Ihr Bürgermeister Gerhard Zapfl  e.h.