NICKELSDORFER KRÄUTERGARTEN

NICKELSDORFER KRÄUTERGARTEN, eine Initiative von „GESUNDES DORF“

„Kräuter für den Hausgebrauch!

Frühherbst ist eine gute Zeit, um Kräuter anwachsen zu lassen. Daher wurde nun das Grundkonstrukt für den Kräutergarten an der Ecke Weinberggasse / Am Weinberg gelegt, sprich die Behälter selbst gezimmert, die Beete gefüllt und Kräuter gepflanzt!

An dieser Örtlichkeit, die Herr Martin Wendelin der Gemeinde Nickelsdorf kostenlos zur Verfügung stellt, können ab sofort Kräuter angesehen und gerochen werden – eine Ernte für den Hausgebrauch wird erst nächstes Jahr im Frühsommer möglich sein. Ein Streifen „Blumenwiese“ wurde ebenfalls angebaut, sowie einige „Stockrosen“ gepflanzt.

Jeder, der sich interessiert, kann gerne vorbeischauen, das Bankerl nutzen und auch gerne bei Bedarf die Kräuter gießen.
Eine Schautafel mit Erläuterungen ist für Frühjahr 2022 geplant. Kinder der Volksschule und Bewohner des Betreubaren Wohnens möchte die Gemeinde ebenfalls in dieses übergreifende Projekt einbinden – diesbezügliche Gespräche werden in Kürze geführt.

Mit diesem Projekt KRÄUTERGARTEN möchte die Initiative GESUNDES DORF einen weiteren Beitrag zur Dorfverschönerung für alle Nickelsdorfer leisten.
Interessierte können jederzeit gerne dem Gemeindeprojekt GESUNDES DORF beitreten: auf der Homepage und in den Schaukästen finden Sie Sitzungstermine und Veranstaltungen!

Erfreulicherweise erhielt diese Woche unsere Gemeinde von der Projektleitung „Gesundes Dorf Burgenland“ auch eine Urkunde für die Entwicklung und Umsetzung gesundheitsfördernder Projekte im Dorf.