BÜRGERMEISTERBRIEF

VERANSTALTUNGSSAAL UND WIRTSHAUSZUKUNFT

Liebe Nickelsdorferinnen und Nickelsdorfer!

Vorweg damit kein Missverständnis aufkommt: wir hatten und haben funktionierende gute Gasthäuser und Lokalitäten - darüber sind wir froh!

Wie können wir es schaffen die soziale Komponente des Zusammenkommens im Gasthaus in unserem Nickelsdorf zu stärken?

Wie in vielen ländlichen Gegenden Österreichs kann es künftig auch in unserer Gemeinde zu Engpässen und zum Aussterben des Ortskerns und somit der Wirtshauskultur kommen. Dem will ich entgegenwirken! Als extrovertierter, viele sagen auch umtriebiger Bürgermeister, ist mir dies ein echtes „persönliches“ Anliegen:

Wir, die Bevölkerung unseres Dorfes, sollen weiterhin die Möglichkeit haben, im Wirtshaus zu essen, Familienfeiern im Dorf zu feiern, Feste und Bälle im Dorf zu besuchen und den kulturellen und sportlichen Veranstaltungen unserer Vereine beizuwohnen. Auch die Schule und unsere Kindergärten sollen gut versorgt sein und ,,Essen auf Rädern" bleibt unser soziales Anliegen.

Was braucht unser Dorf?

Ein weiteres Wirtshaus mit guter Küche & mit Veranstaltungssaal für alle (privat und für Vereine sowie Institutionen) nutzbar.

In der Oberen Hauptstraße 7 und 9 erfolgte ein Verkauf der Objekte „das Risa" und eines Privathauses. Gemeinsam mit dem neuen Besitzer der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft - OSG – möchte die Gemeinde in Partnerschaft mit der OSG ein richtungsweisendes, sinnvolles Projekt für unser Dorf umsetzen.

Unter dem Projekttitel „Gemeindewirtshaus“ soll die Wirtshauskultur gestärkt werden sowie den gewölbten Keller des ,,Risa" als „Gemeindekeller“ neu aufleben lassen.

Wichtiger Teil wird hier der geplante „Gemeinde Veranstaltungssaal“ am ehemaligen „Weissenburger-Grundstück" (Obere Hauptstraße 7), der von allen Interessierten für Bälle, Hochzeiten, Kulturveranstaltungen u.v.m. genutzt werden kann. Der Saal steht auch als ergänzende Lokalität für den Pächter des neuen Wirtshauses zur Verfügung, selbstverständlich auch für unsere Vereine und für die Gemeinde selbst. Entsprechende Parkplätze werden angedacht.

Ich kann Ihnen zusagen, mich persönlich mit vollem Einsatz und voller Freude dieser Herzensangelegenheit „Gemeindeveranstaltungssaal - Gemeindewirtshaus - Gemeindekeller"für ein gutes Sozialleben in unserem Dorf zu widmen. Gemeinsam mit der OSG werden wir ein Konzept erarbeiten, über welches ich Sie gerne am Laufenden halten werde.

Für ihre Ideen und Anregungen bin ich gerne offen, am besten erreichen Sie mich Dienstag und Freitag während der Sprechstunden, bitte mit vorheriger telefonischer Anmeldung.

 

Ich als ihr Bürgermeister freue mich diese aktive Veränderung im Sinne eines regen Dorflebens einleiten zu können und stehe voll hinter dieser sozialen Stärkung des Miteinanders!

 

Herzlichliche Grüße
Bürgermeister Ing.Gerhard Zapfl

Über die App Telegram "Bürgerinfo Nickelsdorf" versorge ich sie laufend mit Informationen.