Nachbarschaftshilfe PLUS

21 burgenländische Gemeinden haben mit dem Sozialprojekt „NACHBARSCHAFTSHILFE PLUS“ den österreichischen Kommunal Impuls Award 2021 gewonnen.

Liebe Nickelsdorfer & Nickelsdorferinnen,
liebe Ehrenamtliche,
liebe Klienten!

21 burgenländische Gemeinden haben mit dem Sozialprojekt „NACHBARSCHAFTSHILFE PLUS“ den österreichischen Kommunal Impuls Award 2021 gewonnen.

Nickelsdorf ist eineGemeinde von Nachbarschaftshilfe Burgenland – die einzige im Bezirk Neusiedl am See, die einzige von den wenigen Gemeinden im Norden unseres Landes.

Das Projekt NachbarschaftshilfePLUS hat sich gegen 113 andere Einreichungen durchgesetzt und ging als überparteiliches Sozialkooperationsprojekt als GESAMTSIEGER für ganz Österreich hervor. Der Preis wurde am 15.9. im Rahmen einer Galaveranstaltung des österreichischen Gemeindetages 2021 in Tulln in Anwesenheit von Gemeinde- und Interessensvertretungen aus ganz Österreich von Innen- und Gemeindeminister Karl Nehammer überreicht.

Natürlich freut uns, dass das Anliegen der „sozialen Hilfeleistung für Menschen mit Bedarf, oft ältere Personen“ anerkannt wird.  Wir sind auch stolz, dass sich unsere Gemeinde Nickelsdorf einheitlich parteiübergreifend im Gemeinderat für die Unterstützung dieses Projektes / Vereines ausgesprochen hat.

Noch erfüllender ist aber das Wissen, dass es in Nickelsdorf viele Ehrenamtliche gibt, die unentgeltlich anderen bedürftigen Personen mit Diensten wie Einkaufs- und Apothekenservice, Besuchsservice oder anderen Begleitdiensten - wie Arztbesuche - helfen. Auf diese Personen können wir stolz sein, sie sind der eigentliche Motor dieses Projektes und Ihnen gebührt der Dank unserer Gemeindebürger!

 

 

Veronika Polan                                                          Ina Sattler

Projektkoordinatorin                                                    Obfrau NH+

 0664 -5366980                                                           0664-4133116