Kläranlage durch Öl verunreinigt – Gemeinde Nickelsdorf ersucht um sachdienliche Hinweise

Am Samstagmittag, den 02.04.2022, wurde unser Bürgermeister Ing. Zapfl darüber in Kenntnis gesetzt, dass es bei unserer Kläranlage zu einer Verunreinigung durch eine „grüne Öl-artige Flüssigkeit“ gekommen sei. Die Klärwärter hatten große Mühe, um die schädliche Flüssigkeit in der Anlage „unter Kontrolle“ zu bringen.

Der Kläranlagenbetrieb wurde durch den Vorfall stark beeinträchtigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand gelangte jedoch kein verunreinigtes Wasser aus der Anlage in öffentliche Gewässer. Bei der Flüssigkeit handelte es sich sehr wahrscheinlich um eine „grüne Öl-artige Flüssigkeit“, die derzeit in einem Labor analysiert wird.  
Bislang ist nicht bekannt, an welcher Stelle die Flüssigkeit in das Kanalnetz eingeleitet worden ist. Der entstandene Sachschaden dürfte sich Schätzungen zufolge mindestens im vierstelligen Bereich bewegen.
Der Vorfall wurde der Bezirksverwaltungsbehörde wie auch der Polizei zur Anzeige gebracht, die ihre kriminaltechnischen Ermittlungen aufgenommen haben.

Zeugenaufruf: Wer kann Hinweise zur Herkunft der Flüssigkeit geben? 
Hinweise nimmt das Gemeindeamt Nickelsdorf unter der Telefonnummer 02146 2201 oder jede Polizeidienststelle  entgegen.