Neuer Kindergarten in Nickelsdorf feierlich eröffnet

LRin Winkler: „Optimales Umfeld, beste pädagogische Betreuung und ein großer Beitrag zur Lebensqualität der Familien“.

 

Ein neuer Gemeindekindergarten wurde in Nickelsdorf im Beisein von Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Gerhard Zapfl, Vizebürgermeister Helmut Pecher, weiteren Vertretern der Gemeinde und zahlreicher Festgäste am Freitag, 24. Juni 2022, feierlich eröffnet. Die Errichtung eines weiteren Kindergartens war aufgrund der Bevölkerungsentwicklung notwendig geworden. Das Gebäude wurde von der OSG errichtet und vorfinanziert, der Spatenstich war 2018 erfolgt. Im neuen Kindergarten werden rund 50 Kinder in zwei Gruppen von drei Pädagoginnen und zwei Helferinnen betreut.

„Ich gratuliere der Gemeinde zum neuen Kindergarten, der für den Ort und die Familien eine große Bereicherung darstellt. Hier wird den Kindern ein optimales Umfeld und beste pädagogische Betreuung geboten. Ein hoher Wohlfühlfaktor ist für die Kleinen ebenso wie für die Pädagoginnen ganz wichtig. Und es werden auch die Eltern ein gutes Gefühl haben, wenn sie ihre Kinder in einem Haus betreut wissen, das nach neuesten Kriterien umweltfreundlich und nachhaltig gebaut wurde“, erklärte die Bildungslandesrätin.

Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung und des regen Zuzugs vor allem von slowakischen Jungfamilien in den letzten zehn Jahren hatte sich die unbedingte Notwendigkeit des Baus eines zusätzlichen Kindergartens ergeben. Dieser wurde nun auf dem Areal der Volksschule realisiert, gleich im Anschluss an die Neuerrichtung eines großen Turnsaals für die Volksschule.

Das Gebäude wurde von der OSG errichtet und vorfinanziert. Es verfügt über modernste, kindgerechte und ansprechende Architektur und bietet damit ein Wohlfühlambiente für die Kinder und alle Beschäftigten. Neben den Gruppenräumen erfüllen ein Bewegungsraum, ein Mehrzweckraum und sanitäre Einrichtungen in zeitgemäßer Architektur die aktuellen Anforderungen an eine Kinderbetreuungsstätte. Von der Küche mit großem Speisesaal, der auch der Nachmittagsbetreuung der Volksschule zur Verfügung steht, können rund 55 Personen verköstigt werden. Eine überdachte Terrasse im ersten Stock bietet einen Ausblick auf den großzügig angelegten Garten mit vielen neuen und animierenden Kinderspielgeräten. Beerenpflücksträucher lehren die Kinder von klein auf die Selbstversorgung im eigenen Garten. Nachhaltigkeit im Tagesablauf wird großgeschrieben, so ist Mülltrennung ein großes Lehrthema, und die Essensversorgung erfolgt mit regionalem Lieferservice.

Der ursprüngliche Kindergarten in der Unteren Hauptstraße umfasst jetzt noch zusätzlich zwei Gruppen und eine Krippe mit insgesamt 57 Kindern, 9 Pädagoginnen und Helferinnen.

Bildtext:  Bildungslandesrätin Daniela Winkler (Mitte) mit Bgm. Gerhard Zapfl (3.v.l.), Vizebürgermeister Helmut Pecher (5.v.l.), Vertretern der Gemeinde und der Kindergartenleitung und Kindern des neuen Kindergartens
Bildquelle: Büro LRin Winkler
Hans-Christian Siess, 25. Juni 2022