Stellenausschreibung „Amtsleiter:in (m/w/d)“ der Großgemeinde Nickelsdorf

Gemäß §18 Abs. 8 des Burgenländischen Gemeindebedienstetengesetzes 2014 gelangt beim Gemeindeamt Nickelsdorf der Dienstposten einer Leiterin oder eines Leiters des Gemeindeamtes unbefristet zur Ausschreibung.

Dienstantritt: Ehest möglich

Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden (100% Vollzeitbeschäftigung)

Einstufung: Entlohnungsschema l, Entlohnungsgruppe bv1 / bv2  

Aufgabenbeschreibung:

  • Leitung des Gemeindeamtes und der gesamten Verwaltung sowie die laufende Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse
  • Ansprechpartner:in für den Bürgermeister, die Gemeindeorgane, alle Gemeindebediensteten, Unternehmen und die Bevölkerung
  • Führung der Gemeindebediensteten sowie Dienstaufsicht über alle Dienststellen der Gemeinde
  • Die Besorgung im eigenen als auch im übertragenen Wirkungsbereich des Bundes und des Landes sowie im Bereich der Privatwirtschaftsverwaltung obliegende Aufgaben
  • Gestaltung von personellen, organisatorischen und sachlichen Voraussetzungen für einen zeitgemäßen, bedürfnis- und bürgerorientierten sowie wirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieb
  • Rechts-, Finanzierungs-, Vertrags- und ortspolizeiliche Angelegenheiten und Verordnungen
  • Eigenständige Erstellung von Bescheiden und Berufungsentscheidungen, Leitung von Verhandlungen, etc.
  • Voranschlags- und Rechnungsabschlusserstellung sowie Erstellung des mittelfristigen Finanzplanes
  • Vorbereitung, Erledigung und Umsetzung der Gemeindevorstands- und Gemeinderatsbeschlüssen sowie Teilnahme an den Sitzungen der Kollegialorgane der Gemeinde, Führen von Sitzungsprotokollen
  • Erledigung über Auftrag des Bürgermeisters zugeteilte Aufgaben

Allgemeine Anstellungserfordernisse:

  1. Österreichische Staatsbürgerschaft
  2. Vollendetes 18. Lebensjahr
  3. Volle Handlungsfähigkeit
  4. Erfolgreich abgelegte Reifeprüfung an einer höheren Schule oder erfolgreich abgelegte Berufsreifeprüfung
  5. persönliche und fachliche Eignung für die Erfüllung der Aufgaben, die mit der vorgesehenen Verwendung verbunden sind
  6. Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Gemeindeverwaltung
  7. Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern
  8. Erfolgreiche Ablegung der Gemeindeverwaltungsdienstprüfung für die Verwendungsgruppe bv1 bzw. bv2

Die Anstellungserfordernisse der Z 1 bis 5 sind unbedingt zu erfüllen.

Von der Erfüllung der Anstellungerfordernisse der Z 6 bis 8 wird abgesehen, wenn sich kein:e geeignete:r Berwerber:in meldet, die oder der diese Erfordernisse erfüllt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bestellung zur Leiterin bzw. zum Leiter und die Zuerkennung der Funktionszulage, erst nach positiver Ablegung der Gemeindeverwaltungsdienstprüfung erfolgen kann.

Erwünschte Anstellungserfordernisse:

  • Hochschulabschluss, vorzugsweise Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Publizistik oder Politikwissenschaften von Vorteil
  • Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts, welche für die Wahrnehmung der mit der Leitung des Gemeindeamtes verbundenen Aufgaben erforderlich sind
  • Umfassende Führungserfahrung, aktuelles Know-how zum Thema Führung und Verwaltungstechnik
  • Erfahrung im Projektmanagement und hohe Organisationsfähigkeit
  • Erfahrung mit der Abwicklung von EU-Projektförderungen
  • Kenntnisse im Vertragswesen, Sachbezogenes Verhandlungsgeschick, strategisches Denken und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • EDV – Kenntnisse, insbesondere mit gemeindespezifischen EDV-Anwendungen
  • Hohe Eigeninitiative, eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, Befähigung zu kooperativer und koordinierender Arbeit
  • Hohe Eigenmotivation, Ausdauer, Offenheit und Flexibilität
  • Objektivität, Genauigkeit, Belastbarkeit und Kritikfähigkeit

Folgende Nachweise sind für eine vollständige Bewerbung zeitgereicht einzureichen (in Kopie):

  • Lebenslauf mit Foto
  • Geburtsurkunde
  • Staatbürgerschaftsnachweis
  • Jahres- und Reifeprüfungszeugnis
  • Amtsärztliches Zeugnis
  • Verwendungszeugnisse
  • bei männlichen Bewerbern: Wehrdienst-, Zivildienstbescheinigung bzw. Befreiungsschein

Grundentgelt brutto: bv1 4.069,00€ und bv2 3.375,80€
(ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, ohne Berücksichtigung eines Abschlages von 5% während der Ausbildungsphase)

Funktionszulage: € 645,70 (Wert 2022, bei erfolgreicher abgelegter Gemeindeverwaltungsdienstprüfung)
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bestellung zur Leiterin bzw. zum Leiter und die Zuerkennung der Funktionszulage, erst nach Ablegen der Gemeindeverwaltungsdienstprüfung erfolgen kann.

Bewerbungsfrist: von 03.02.2023 bis 17.03.2023, Unvollständige bzw. verspätet einlangende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Maßgebend ist das Datum des Einlangens.

Die Bewerbung ausschließlich per E-Mail anbewerbung@nickelsdorf.at.

 

Der Bürgermeister
Ing. Gerhard Zapfl