Update vom Krisenstab der Gemeinde Nickelsdorf (14.09.24/11:00/EW)

Der Gemeindekrisenstab wurde gestern, 13.9.2024, um 10 Uhr eingerichtet.

Bei seiner Besprechung um 15 Uhr wurde die aktuelle Situation eingeschätzt und nachfolgende Erkenntnisse / Vorgehensweise vereinbart.

  1. Der Schwerpunkt bei der derzeitigen Wetterlage ist im Bereich des Starkwindes – Bäume entwurzeln und behindern die Geh-/Fahrwege.
  2. Durch die Sanierung des Leitha Dammes ist aus jetziger Sicht keine Bedrohung des Hochwassers, ortsseitig, nicht gegeben. Ab Sontag abends ist mit einem kritischen Wasserstand bei der Leitha zu rechnen. Die Örtliche Feuerwehr hat schon diesbezüglich Vorkehrungen getroffen.
  3. Der Regenniederschlag ist derzeit keine Bedrohung im Ortsgebiet. Die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes sind in Bereitschaft und fahren in regelässigen Zeitabständen das Orts- wie auch das Gemeindegebiet ab, um jegliche „Störbereiche“ zu beseitigen.

Seitens des Gemeindekrisenstab ergeht das Ersuchen an unsere Bevölkerung:

  1. Bitte Eigenschutzvorkehrungen treffen, sodass keine Wasserschäden an Menschen, Tieren und Gebäude entstehen.
  2. Bei Aufenthalt im Freien zu achten das keine Schäden/Verletzungen durch umstürzende Bäume passieren.
  3. Vermeiden sie in den nächsten Tagen das Gehen, Laufen, Radfahren wie auch Autofahrten im Waldbereich. Die Gefahr eines umstürzenden Baumes ist sehr hoch.

Bleiben sie gesund!

Der Gemeindekrisenstab von Nickelsdorf

Hier finden Sie außerdem noch praktische Tipps zum Schutz vor Hochwasser für Gemeindebürger:innen (PDF-Dokument zum downloaden oder anzeigen)