Sehr wichtig ist uns der reibungslose Start ins Schulleben. Bereits bei der Einschreibung trennen wir zwischen administrativen Erledigungen, die die Eltern betreffen und dem ersten Treffen des Kindergartenkindes mit der Schulleiterin und den Lehrerinnen und Lehrern. Im Stationenbetrieb und unter Einbeziehung der Sprachheillehrerin werden die bereits vorhandenen Kompetenzen bzw. Defizite des Kindergartenkindes eruiert, um bereits vorweg, wenn notwendig, einen Förderplan erstellen zu können. So kann im September gleich von Beginn des Schuljahres weg effizient und individuell gearbeitet werden.

Weiters laden wir die Schulneulinge bereits zu verschiedensten Aktivitäten und Projekten zu uns in die Schule ein, damit die Kinder schon einige Monate vorher die anderen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sowie das Schulgebäude kennenlernen können. Damit wollen wir einen angstfreien und reibungslosen Start zum Schulbeginn ermöglichen.

 

Nickelsdorf, Schuljahr 2023/24 – Lehrerinnen- und Lehrerteam der VS Nickelsdorf