Ein Jahr Corona – Pandemie in Österreich, ein Jahr Leben mit COVID-19 in unserer Heimatgemeinde!

Liebe Nickelsdorfer!

 

Genau heute vor einem Jahr trat in Österreich der Lockdown in Kraft, natürlich betraf und betrifft dies auch unser Dorf mit enormer Wucht und allen dazugehörigen Konsequenzen.

Wir als Gemeinde möchten zurückblicken, vor allem aber Zuversicht geben, dass die Gemeindeverwaltung und ich als ihr Bürgermeister alles unternehmen werden, damit die gesamte Bevölkerung bestmöglich diese weltweite Krise meistert.

Am 16. März 2020 - zu Beginn des harten Lockdowns - standen wir im Dorf vor der Herausforderung: „Wie können wir vor allem die Risikogruppe (über 60-jährige oder Personen mit Vorerkrankungen) vor diesem Virus schützen und Ihnen helfen?“ Quasi über Nacht formierten sich 5 junge freiwillige Männer, die gemeinsam einen EINKAUFS- und APOTHEKENDIENST mit Hilfe unserer Gemeindeärztin Dr. Adele Schmidt und unserem Nahversorger Nah&Frisch Christa Pscheiden organisierten. Rund 310 Einsätze mit Lebensmittel- und Medikamentenzustellung an bedürftige Nickelsdorfer absolvierten diese engagierten jungen Männer mit Unterstützung der Gemeinde und des Vereines NachbarschaftshilfePLUS bis Ende April. Hochachtung und Dank gebührt dem spontanen und souverän organisierten Einsatz dieser Nickelsdorfer Freiwilligen!

Trotz der Lockerungen danach und dem guten Wetter über den Sommer gab es weiterhin Einschränkungen von denen besonders Nickelsdorfer Veranstaltungen betroffen waren.  Von Krankheitsfällen blieben wir im Dorf weitgehend verschont. NachbarschaftshilfePLUS war erneut mit ihren Diensten wie Fahrten zu Ärzten und Einkaufsservice eine verlässliche Instanz der Hilfe für die ortseigene und risikobehaftete Bevölkerung.

Erst im Herbst mit der kälteren Jahreszeit und dem erneuten Lockdown traten einzelne Infektionen mit COVID 19 unter unserer Dorfbevölkerung auf. Bis dato verzeichnen wir leider auch COVID-mitbedingte Todesfälle.

Das bundesweite Maßnahmenpaket inklusive aller diesbezüglichen Diskussionen mündete immer wieder in dem Gedanken:

Wie können wir unser NICKELSDORF, unsere Menschen schützen, wie kommen wir sicher durch die Krise?

Die logische Konsequenz war die Installierung der Teststraße in unserem Dorf, welches auf intensives Betreiben meinerseits rasch und kompetent umgesetzt wurde. Die Testungen zweimal pro Woche mit Hilfe der medizinischen Unterstützung durch Frau Dr. Schmidt, Dr. Luc Bastian und der Volkshilfe und vieler Nickelsdorfer Helfer werden von der gesamten Bevölkerung wirklich gut angenommen und leider bzw. glücklicherweise konnten dadurch doch einige Personen als „positiv“ eruiert werden. Diese Teststraße hat mit Sicherheit eine weitere Ausbreitung dieser heimtückischen Viren in unserem Dorf vermieden!

Ein großes Anliegen ist mir den Helfern sowie dem Team - Gemeindeverwaltung und Bauhof - Dank und Anerkennung für ihre Leistungen auszusprechen. Auch die Gemeinde war trotz Maskenpflicht im Amt mit der Infektion einer Mitarbeiterin konfrontiert – durch mein rasches und konsequentes Handeln, mit der Sperre des Gemeindeamtes für einige Tage, konnte jedoch eine weitere Verbreitung unterbunden werden.

Hilfestellung zur Anmeldung für die regelmäßigen TESTS und auch für die IMPFUNGEN für jene Teile der Bevölkerung, die EDV-mäßig nicht selbst in der Lage sind bzw. keine Angehörigen haben, die ihnen dabei helfen – das war und ist ein weiteres bewusstes Zeichen, das mir als Bürgermeister für die Sicherheit unserer Bürger besonders wichtig ist!

Es ist mir eine Herzensangelegenheit unsere Nickelsdorfer auch in schweren Zeiten unterstützend zu begleiten:

Das Ziel, wieder zu einem normalen Leben zu finden, wird durch eine Impfung sehr beschleunigt.

Arbeiten wir alle daran und freuen wir uns auf die bevorstehende wärmere Jahreszeit, die uns sicher die Möglichkeit beschert mehr Kraft durch die Sonne zu tanken, unser Wohlbefinden zu steigern und etwas mobiler in der freien Natur zu agieren!

Das Echo vieler anderer Gemeinden und auch Ärzte möchte ich so zusammenfassen:

Die Nickelsdorfer Gemeinde leistet einen großen Beitrag und nimmt viele Anstrengungen auf sich, um die gesundheitliche Sicherheit zu gewährleisten und die Gefahr dieser Pandemie zu bewältigen!

 

Wir wünschen ein frohes Osterfest und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl