Kunst

KUGEL – Verein Kultur Geschichte Leben

Vereinsanschrift:Untere Hauptstraße 54
A-2425 Nickelsdorf
Obmann:Hans Paul Limbeck
Anschrift:Rote Hahn-Gasse 49
A-2425 Nickelsdorf
Mobiltelefon:+43 664 23 38 555
E-Mail:kugelverein@aon.at
Internet:Verein KUGEL

 

Kultur und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden – was zur Namensgebung “KUGEL” führte, eine Abkürzung für “Kultur und Geschichte er-Leben”. Der Verein wurde im Jahr 2003 gegründet, und konnte seit diesem Zeitpunkt bereits eine große Anzahl an Projekten verwirklichen.

Für die Durchführung von Veranstaltungen und Kunstausstellungen jeglicher Art wurde das Kunsthaus Nickelsdorf eröffnet.

Neben der Kunst ist das zweite Hauptanliegen des Vereins, die Geschichte Nickelsdorfs in all ihren Facetten aufzuarbeiten. Der Verein KUGEL möchte daher zum einen die Spuren der Vergangenheit anhand von historischen Ausstellungen sichern und wieder ins Bewusstsein rufen, und zum anderen mit Kunstausstellungen die wechselnde Dynamik der Kulturschaffenden im erweiterten pannonischen Raum aufzeigen.


Jazzgalerie Nickelsdorf IMPRO 2000

Anschrift:Untere Hauptstraße 13, A-2425 Nickelsdorf
Telefon:+43 21 46 23 59
Telefax:+43 21 46 27 76
E-Mail:jazzgalerie@konfrontationen.at 
Internet:Jazzgalerie Nickelsdorf

Die Gründung der Jazzgalerie Nickelsdorf erfolgte im Jahre 1976. Anfänglich wurden bunt gemischte Konzerte mit Swing, Dixieland, Blues und Boogie-Woogie gegeben. Das erste wirkliche Free-Jazz-Konzert gab es im Jahre 1978 mit Hannibal Marvin Petersen, einem Trompeter aus Texas.

Ab diesem Zeitpunkt entschied man sich, kompromisslose Musik mit einem möglichst breiten Spektrum bringen zu wollen. Dies führte zu den ersten Nickelsdorfer Konfrontationen im Oktober 1979 die eine jährliche Wiederholung erfuhren. Griff man dabei zuerst auf heimische Musiker zurück, so wurden schon bald die ersten internationalen Stars eingeladen und die Veranstaltung etablierte sich weltweit als Fixpunkt im jährlichen Jazz-Kalendarium.


Josef Burger, Kabarettist

Anschrift:Lindengasse 25, A-2425 Nickelsdorf
Mobiltelefon: +43 (0) 6991 233 6 233
Telefax:+43 (0) 2146 20371
E-Mail:info@creativeadventure.at
Internet:Homepage von Josef Burger

Josef Burger ist Kabarettist, Autor und Spezialist für Suchtpräventionskabaretts. Weiters leitet er seit 2006, seine Firma im Bereich des Veranstaltungsmanagements und der Künstlervermittlung für Events und Workshops.

Auszeichnungen: Gewinner beim „Gesundheitspreis der Landeshauptstadt Klagenfurt“ Suchtpräventionskabarett „100% Rauschfrei“, Gewinner des „Steyr Kleinkunstpreises“, Gewinner des „Großen Niederösterreichischen Kabarettpreises“, Finalist bei der ORF Castingshow „Die große Comedy Chance“, Finalist zahlreicher Kabarettwettbewerbe in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Er wurde in Wien geboren, und lebt seit 2003 als Wahlburgenländer in der Großgemeinde Nickelsdorf.


MANDY - die Musik für Ihre Veranstaltung

Manfred Süss

Mobiltelefon: +43 (0)664 / 617 43 96

E-Mail: mandy_musik@kabsi.at 

Anschrift: A-2425 Nickelsdorf