Blutspenden in Nickelsdorf am Sonntag, 10.7.2022 - dringender Aufruf und Appell an die Nickelsdorfer Bevölkerung:

Die Lagerstände sind niedrig, das Rote Kreuz bittet aktuell verstärkt um Blutspenden, um gut durch den Sommer zu kommen!

Wichtige Infos für Spender:
Blutspenden dürfen Personen zwischen dem 18. und 70. Geburtstag, die gewisse gesundheitliche und gesetzlich festgelegte Kriterien erfüllen. „Gerade jetzt ist wichtig zu wissen: Auch Genesene und Geimpfte können nach einer kurzen Wartefrist Blutspenden“, sagt Dr. Ursula Kreil, Leiterin der Abnahme in der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Nach einer Coronaschutzimpfung muss zwei Tage vor einer Blutspende pausiert werden, falls Impfreaktionen wie Fieber auftreten, eine Woche.

Bei einer durchgemachten Coviderkrankung ist generell eine vierwöchige Pause vom Blutspenden einzuhalten.

Ob nach einem Unfall, bei der Geburt aufgrund einer schweren Krankheit – jeden Tag werden in Österreich fast 1000 Blutkonserven gebraucht. Blut ist ein wichtiges Notfallmedikament und kann nicht künstlich hergestellt werden.

Im Vorjahr spendeten rund 212.000 Personen beim Roten Kreuz Blut, insgesamt wurden rund 333.000 Blutkonserven abgenommen.

🚨 Derzeit sind die Blutvorräte in Österreich zu niedrig. Hilf mit und spende beim Roten Kreuz Blut!

🚨 Nur mit der Unterstützung jeder und jedes Einzelnen kann ein Blutnotstand verhindert und kranke und verletzte Menschen weiterhin versorgt werden.