Geselliger Brauchtums-und Tanzabend

Am gestrigen Abend fand im Gasthaus Altes Landgut in Deutsch Jahrndorf ein geselliger Brauchtums- und Tanzabend unserer Volkstanzgruppe sowie der Tanzgruppen unserer Partnerschaftsgemeinden Pustavam und Geretsried statt.

Die Veranstaltung unter Leitung unseres ehemaligen Amtsleiters OAR Paul Haider bot den Besuchern die Möglichkeit traditionelle Tänze und Trachten der verschiedenen Regionen kennenzulernen.

Zwischendurch las Sieglinde Haider Mundartgedichte vor, die für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

Umrahmt wurde der Abend von Musik der Kapelle Blech & Holz, die auch unsere Volkstanzgruppe bei ihren Tänzen begleitete.

Den Höhepunkt bildeten die Tänze, die die drei Tanzgruppen tagsüber beim gemeinsamen Tanzworkshop im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Nickelsdorf einstudiert hatten.

Die Partnergemeinden Nickelsdorf, Pustavam und Geretsried haben sich zum Ziel gesetzt die Kultur und Traditionen der Regionen zu bewahren und zu fördern. Der gesellige Tanzabend war ein weiterer Schritt in diese Richtung und ein großer Erfolg.

Wir bedanken uns bei den Tanzgruppen, der Kapelle Blech & Holz und allen Beteiligten für einen unvergesslichen Abend und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Fotos: Sigrid Zapfl