DER „NEUE“ HEURIGE IN NICKELSDORF–Wenn sich Tradition mit Innovation verbindet!

Unsere Stodlschenke (Urbarialgasse "29") hatte vorübergehend geschlossen, da sich der Pächter einer Operation unterziehen musste.

Nun haben sich zwei Brüder aus Syrien entschlossen diesen Heurigenbetrieb zu übernehmen. Sie kamen 2015 als Asylwerber nach Nickelsdorf und möchten den Gästen speziell zur Zeit der „Konfrontationen“(Jazz-Festival einer über 40 Jahre alten Traditionsveranstaltung in Nickelsdorf ein Freizeit und Genussangebot schaffen.

Der Initiator ist Luai Alhussein, der in einer Gemeindewohnung in Nickelsdorf wohnt. Er hat in seinen Anfangszeiten hier als Kellner in einem Gasthaus und eben bei den „Konfrontationen “Erfahrung gesammelt und möchte sich nun ganz der Gastronomie in Nickelsdorf widmen. Luai ist Maschinenbautechniker und hat als solcher in Wien gearbeitet. Er ist verheiratet und seine Frau ist vor wenigen Tagen aus Syrien nach Nickelsdorf gekommen. Sie soll später auch im Betrieb mitarbeiten. Sein Bruder Ali Alhussein, der nach Erhalt seines Asylrechts nach Wien gezogen ist, arbeitet als Koch im Wiener Hotel Hilton und leitet die Küche mit ausgezeichneter Qualität. Es werden traditionelle und innovative Speisen angeboten.

Am ersten Öffnungstag, Donnerstag, 20.7.23, gab es überwiegend positive Kritiken von den Gästen. In der Küche hilft auch ein Palästinenser aus. Im Service sind ein Nickelsdorfer Slovake und eine ukrainische Kellnerin (Kriegsflüchtling), die erst hier in Österreich die deutsche Sprache erlernt hat und seit kurzem auch in Nickelsdorf wohnt, tätig. Nachdem es bei uns seit April diesen Jahres kein regelmäßig geöffnetes Gasthaus, sondern lediglich zwei kleine Cafés ohne Speisenangebot und das “Haus Pfefferkorn” (Hervorragendes Essen, wunderschönes Ambiente vor allem im Gastgarten, nach Vorbestellung wird man von Monika und Gerhard Meixner bestens bewirtet und bekocht) gibt, haben Luai und Ali beschlossen, nach der Pensionierung des Pächters das „RISA“ zu übernehmen und dort auch einen Gasthausbetrieb mit Essen anzubieten.

Bgm. Ing. Zapfl: „Als Bürgermeister von Nickelsdorf freut es mich ganz besonders, dass es diese Initiative und den Mut gibt, sich der Gastronomie zu widmen, zumal dies in der gegenwärtigen Gastro-Situation in Nickelsdorf sehr wichtig ist.“